Datenschutz

Die Postcode Lotterien

Nationale Postcode Loterij, VriendenLoterij, People’s Postcode Lottery, Deutsche Postcode Lotterie und Svenska Postkodlotteriet (im weiteren: “die Lotterien ” oder “wir”) sind Firmen mit sozialer Ausrichtung. Wir vereinen unser Geschäftsmodel mit unseren Idealen – hierfür sammeln wir Gelder für gute Zwecke indem wir Soziallotterien in den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Schweden und Norwegen betreiben. Die Lotterien nutzen hierfür alle dasselbe Bewerbungssystem: Jobylon. Innerhalb dieses System verfügt jedes Land über eine separate Datenumgebung, um sicherzustellen, dass die Personalabteilungen der verschiedenen Lotterien nur Zugriff auf die Daten erhalten, die für sie relevant sind.

Über diese Erklärung

Es ist wichtig, dass Sie darüber informiert sind, wie wir personenbezogene Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeiten. Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst und verpflichten uns, Ihre personenbezogenen Daten stets im Einklang mit der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) und anderen Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften zu verarbeiten. Diese Datenschutzerklärung legt fest welche Ihrer Daten wir sammeln, wie wir die Daten verwenden und weitergeben, welche Sicherheitsmaßnahmen wir ergreifen und für wie lange die Daten gespeichert werden.

Kontakt

Sollten Sie Fragen zu dieser Erklärung haben, sich beschweren oder Ihre Betroffenenrechte geltend machen wollen, kontaktieren Sie uns bitte über die folgenden Kontaktdaten:

Datenerhebung, Speicherung und Verarbeitung

Bewerbung

Wenn Sie sich um eine Stelle bewerben, verarbeiten wir die Daten, die Sie im Verfahren angeben (z.B. Lebenslauf, Deckblatt, Antworten auf Rückfragen) zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Dies umfasst alle Details in Ihrem Bewerbungsformular und alle unterstützenden Informationen, die Sie bereitstellen oder die von Dritten gesammelt werden. Für die meisten Bewerber beinhaltet dies die folgenden Daten: Name, Kontaktinformationen, Arbeitserfahrung, Qualifikationen, Gehaltsvorstellung, Mögliches Eintrittsdatum, Ausbildung und Stellenbezeichnung. Bitte stellen Sie uns nicht mehr Daten zur Verfügung, als für die Bewerbung notwendig sind. Dies bezieht sich besonders auf sensible oder besonders geschützte Informationen. Beispiele hierfür sind: Identifikationsnummern, ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung, politische Ansichten, Gesundheitsinformationen, religiöse Überzeugungen oder Gewerkschaftszugehörigkeit. Wie wir Ihre Daten verarbeiten hängt davon ab, ob Sie sich direkt bewerben, oder Drittangebote nutzen wie z.B. LinkedIn oder Vermittlungsagenturen. Wenn Sie sich direkt bewerben ist die Lotterie für die Verarbeitung verantwortlich, bei der Sie sich beworben haben. Bei einer Bewerbung über Drittanbieter verarbeiten diese Ihre Daten entsprechend ihrer Datenschutzbestimmungen. Der Drittanbieter und die entsprechende Lotterie fungieren in diesem Fall in Bezug auf die Datenverarbeitung als Verantwortliche, wobei der Drittanbieter Ihre Daten gemäß seiner Datenschutzerklärung verarbeitet. Wir erheben zusätzlich Daten über Anbieter wie LinkedIn und andere öffentliche Quellen. Dieser als „Sourcing“ bezeichnete Vorgang wird manuell durch unsere Mitarbeiter durchgeführt. Es werden hierbei nur Daten gesammelt, die als beruflich relevant sind und für die Rekrutierung mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können. In manchen Fällen können Mitarbeiter einer Lotterie eine Empfehlung für einen potenziellen Bewerber aussprechen. Falls notwendig kann eine Lotterie überprüfen, ob Sie über die notwendigen Berechtigungen verfügen, um am Standort der Lotterie zu wohnen und zu arbeiten. Wir nutzen die Plattform Jobylon zur Verwaltung unseres Bewerbungsprozesses. Ihre Daten werden dort gespeichert während Ihre Bewerbung geprüft wird. Falls Ihre Bewerbung zu einer Anstellung führt, werden Ihre Bewerbungsdaten teil Ihrer Personalakte. Diese unterliegt den regulären Aufbewahrungsfristen, die in den lokalen Arbeitnehmerrichtlinien angegeben sind. Bei einer nicht erfolgreichen Bewerbung, werden die Daten entsprechend der folgenden Fristen aufbewahrt:
  • Nationale Postcode Loterij und VriendenLoterij: Vier Wochen, oder Freiwillige Speicherung für ein Jahr.
  • People’s Postcode Lottery: Sechs Monate
  • Deutsche Postcode Lotterie: Sechs Monate
  • Svenska Postkodlotteriet: Zwei Jahre
Im Rahmen Ihres Interviews können wir simulierte Anrufe aufzeichnen, um Ihre Eignung für die Rolle zu bewerten. Sie werden zu Beginn des Anrufs über alle Aufzeichnungen informiert, und wir werden alle Aufzeichnungen spätestens 7 Tage nach Ihrem Interviewdatum löschen.

Anrufüberwachung

Im Vereinigten Königreich werden alle eingehenden und ausgehenden Anrufe über unsere Leitungen und unsere Multimedia-Kanäle aufgezeichnet. Von Zeit zu Zeit werden diese aus Gründen der Qualitätssicherung, Analyse und aus Compliance-Gründen geprüft.

Mit wem teilen wir Ihre Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden zu Bewerbungszwecken mit Lieferanten und Subunternehmen geteilt. Diese nehmen die Rolle von Auftrags- und Unterauftragsverarbeitern ein und Verarbeiten daten entsprechend unserer Weisung im Bewerbungsverfahren. Zusätzlich teilen wir personenbezogene Daten mit Behörden, Rechtsberatern oder anderen Stellen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben, oder durch die Entscheidung einer Behörde erforderlich ist. Wir setzen die folgenden Kategorien von Verarbeitern ein: Jobylon, unser Bewerbungssystem, Server- und Hosting Firmen, E-Mail Zusteller, Unternehmen für Informationsbeschaffung, Analytische Dienstleister, Referenzprüfer und weitere Anbieter die mit der Bereitstellung des Dienstes verbunden sind.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten erhoben und verarbeitet?

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO). Wir stellen hierbei sicher, dass unsere Interessen stets proportional sind und Ihre Betroffenenrechte nicht beinträchtigen. Sie können der Verarbeitung jederzeit widersprechen. In manchen Fällen kann eine Verarbeitung trotz Wiederspruch erfolgen, wenn wir nachweisen können, dass unser Interesse an der Verarbeitung überwiegt. Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen unserer regulären geschäftlichen Funktionen. Dies beinhaltet:
  • Der Betrieb und die Prüfung unserer Informationstechnologie-Systeme
  • Verwaltungsfunktionen und organisatorische Prozesse

Einsatz von Cookies

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. In diesem Abschnitt erklären wir was Cookies sind, welche Cookies wir einsetzen und wie Sie Cookies (und deren Auswirkungen) deaktivieren können.

Was sind Cookies

In unserem Bewerbungsprozess werden Informationen durch Cookies gespeichert. Cookies sind kleine Datenpakete, die auf Ihrem Gerät (z.B. Computer, Tablet) gespeichert werden, wenn Sie unsere Bewerbungsseite besuchen. Cookies helfen uns dabei, den Betrieb unserer Website zu verwalten, zu verstehen, wie Sie unsere Website nutzen, Ihre Erfahrung zu optimieren und unsere Marketingaktivitäten zu optimieren.

Welche Arten von Cookies setzen wir ein?

Essenzielle Cookies: Diese sind unbedingt erforderlich, um die Website zu betreiben.

Deaktivierung von Cookies

Für den Einsatz optionaler Cookies benötigen wir Ihre Einwilligung.

Internationaler Datentransfer

Grundsätzlich übermitteln wir keine personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Sollte ein Datentransfer in ein Land außerhalb des EWR notwendig sein, werden wir diesen nur vornehmen, wenn ein entsprechendes Sicherheitsniveau garantiert ist, z.B.:
  • Das Zielland verfügt über einen Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission
  • Wenn kein Angemessenheitsbeschluss besteht, stützen wir uns auf genehmigte Standardvertragsklauseln.
Mehr Informationen zu Standardvertragsklauseln finden Sie hier: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/standard-contractual-clauses-scc_de

Ihre Rechte

Ihnen stehen als betroffene Person unterschiedliche Rechte zu. Sie können diese Rechte jederzeit ausüben, indem Sie uns über die o.g. Kommunikationswege kontaktieren. Sie haben das Recht auf:
  • Widerspruch in Verbindung mit Marketingmaßnahmen
  • Widerspruch bei Verarbeitung aufgrund berechtigter Interessen, wenn keine zwingenden Gründe für die Verarbeitung bestehen
  • Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten Daten
  • Korrektur Ihrer Daten, soweit diese nicht richtig sind
  • Einstellung aller einwilligungsbasierten Verarbeitungsvorgänge, wenn die Einwilligung widerrufen wurde
  • (Unter gewissen Umständen) Löschung Ihrer Daten
  • (Unter gewissen Umständen) Einschränkung der Verarbeitung
  • (Unter gewissen Umständen) Übertragbarkeit Ihrer Daten
Wenn ein Antrag wie oben beschrieben innerhalb kurzer Zeit mehrfach eingeht oder der Antrag eindeutig unbegründet oder unangemessen ist, kann eine angemessene Gebühr für die Bearbeitung der Anträge erhoben werden.

Your right to complain

We pride ourselves on our high standards of customer service and are fully committed to protecting the personal information you trust us with. If you wish to contact us to query or complain about the way we use your personal data, we will treat the matter with the utmost seriousness. If you remain unsatisfied with our handling of your complaint, you can complain to your local data protection authority. .
  • For the UK you can find out more about that right and the complaint process on the ICO website or by calling 0303 123 1113 (local rate) Monday to Friday, 9am and 5pm (excluding bank holidays). 
  • You can contact the Swedish Integritetsskyddsmyndigheten by email [email protected], telephone +46 (0)8-657 61 00 or mail Integritetsskyddsmyndigheten (IMY), Box 8114, 104 20 Stockholm. 
  • The Dutch Autoriteit Persoonsgegevens can be contacted by calling +31 88-1805250. 
  • The German Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen can be contacted via Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf or by email: [email protected]

Beschwerderecht

Wir sind stolz auf unsere hohen Standards im Bereich Kundenservice und setzen uns dafür ein, dass Ihre persönlichen Informationen vollumfänglich zu schützen. Wenn Sie uns mit einer Beschwerde bzgl. der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kontaktieren werden wir Ihre Anfrage stets mit absoluter Seriosität behandeln. Sollten Sie mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage dennoch nicht zufrieden sein, haben Sie das Recht sich hierüber bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Postfach 20 04 44 40102 Düsseldorf

Recht auf Information bei Gefährdung Ihrer Daten

Im unwahrscheinlichen Fall, dass die persönlichen Daten, die wir speichern, in einer Weise verletzt oder gefährdet werden, die ein hohes Risiko für Ihre Rechte und persönlichen Freiheiten darstellt, werden wir Sie unverzüglich kontaktieren, um Sie über folgende Punkte zu informieren:
  • Was passiert ist und wie es dazu gekommen ist
  • Welche Daten betroffen sind und was dies für Sie bedeutet
  • Welche Maßnahmen wir diesbezüglich ergreifen und wie Sie informiert bleiben
  • Wie Sie unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren können

Wie schützen wir Ihre Daten?

Informationssicherheit ist für die Lotterien von höchster Wichtigkeit, weswegen wir uns der Gewährung von Sicherheit, Vertraulichkeit und Integrität verschrieben haben. Ihre personenbezogenen Daten werden deshalb immer auf sichere Weise und in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben verarbeitet. Wir setzen Prozesse ein, die Ihre Daten und Ihre Privatsphäre schützen. Beispielsweise werden nur die Daten verarbeitet, die für die Erreichung eines Zwecks notwendig sind und wir achten streng darauf personenbezogene Daten zu löschen, wenn diese nicht mehr benötigt werden. Die Systeme, die zur Verarbeitung Ihrer Daten eingesetzt werden, werden regelmäßig aktualisiert und verbessert um ihre Sicherheit zu gewährleisten, z.B. durch Anti-Viren Software, Firewalls und Systeme zur Erkennung von Vorfällen im Zusammenhang mit persönlichen Daten in unserer IT-Umgebung. Die Lotterien verpflichten zudem alle Partner dazu, dass Daten ausschließlich auf sichere Weise und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzten verarbeiten.

Informationen die Sie uns online senden

Die Verfahren, die wir verwenden, um sicherzustellen, dass Daten beim Versand über das Internet geschützt sind, entsprechen den Branchenstandards. Wenn die Informationen bei uns eintreffen, speichern wir sie sicher und gewähren nur autorisiertem Personal oder Auftragsverarbeitern Zugriff.

Beschränkung des Zugriffs

Die Lotterien halten strenge physische, elektronische und administrative Schutzmaßnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem oder unangemessenem Zugriff zu schützen. Die von uns gesammelten Daten werden in sicheren Arbeitsumgebungen gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor jederzeit Änderungen oder Ergänzungen an dieser Erklärung vorzunehmen. Sie können die aktuelle Version dieses Dokuments immer über unsere Website abrufen.